🎥 Video: Tauchen im Blue Hole Belize

Ein Blue Hole ist einer der faszinierendsten Orte für Taucher. Es gibt mehrere von diesen Natur-Phänomenen weltweit.

Das Blue Hole vor der Küste von Belize (südlich von Mexiko) ist ein großes Loch im Meeresboden.

Durchmesser: etwa 300 Meter – Tiefe: 125 Meter

Vor circa 20.000 Jahren war dieses Loch noch trockenes Land, als der Meeresspiegel 120 – 150 Meter unter dem jetzigen Niveau lag. Zu dieser Zeit war es ein Kalksteinhöhlensystem.

Am Ende der letzten Eiszeit, als die Gletscher zurückgingen, begannen die Ozeane zu steigen und die Höhlen wurden überflutet. Schließlich stürzte das Dach der Höhle ein und es entstand das, was wir heute das Blue Hole nennen.

Das Loch ist eine Öffnung zu einem riesigen Unterwasserhöhlensystem. Es wird vermutet, dass einige der Tunnel bis zum Festland reichen.

Der technische Taucher Ramon Llaneza filmt seine Erkundung auf dem Grund des Blue Hole in einer Tiefe von 115 Meter.

Sieh dir das erstaunliche Video an!

Auch interessant...